Auf die Leinwand, fertig, los…

Dienstag, Januar 13th, 2009 | at home

Heute möchte ich hier mehr oder weniger kurz unsere ersten Erfahrungen mit einem Anbieter für Leinwandbilder schildern.

Es sollte ein Geschenk zum Geburtstag werden und wie immer kam uns die Idee relativ knapp vor dem eigentlichen Termin. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn der Anbieter XXLPix.net verspricht eine Auslieferung am Tag des  Uploads und den Erhalt am Folgetag. Das galt es ja mal zu testen.

Bestellung und Bezahlung
Wir haben also ein Foto erstellt und über die Homepage hochgeladen. Das ging auch prima, wurde Schritt für Schritt vernünftig erklärt. Es erfolgte auch der Hinweis, dass durch das Umschlagen des Bildes um den Keilrahmen ca. 3 – 5% der Bildfläche nicht sichtbar sind. Lediglich bei der Bezahlung gab es ein Problem, da das Plugin für PayPal auf der Seite nicht funktionierte. Alternativ haben wir dann die Zahlung per Kreditkarte genutzt, die auch problemlos funktionierte. Eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung landete dann auch umgehend im Postfach.

Auftragsabwicklung
Eine Auftragsbestätigung erfolgte jedoch nicht, daher riefen wir also beim Anbieter an. Angenehm ist, dass es sich nicht um eine kostenpflichtige Servicenummer handelt. Auf unsere Frage nach dem Bearbeitungsstand hieß es, man habe gerade Probleme mit dem Server und könne daher keine Bestätigung versenden. Der Auftrag sei jedoch bereits ausgeliefert und auf dem Weg zu uns. Die angekündigte Auslieferung am Folgetag war also nicht übertrieben.

Verpackung und Versand
Das Bild wurde stabil verpackt und gut gepolstert durch UPS geliefert. In der Regel sollte hier auch nichts passieren, wenn der Paketdienst mal nicht ganz so sorgfältig arbeitet.

Qualität und Ausführung
Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr positiv. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Die Leinwand ist sauber um einen stabilen, hölzernen Keilrahmen gelegt. Dem Bild liegt ein Bogen mit Pflegehinweisen bei, in denen explizit darauf hingewiesen wird, dass das Bild z.B. nicht mit einem feuchten Lappen geputzt werden darf etc.
Die Leinwand hat eine gleichmäßige Struktur, die das Bild edel wirken lässt. Im direkten Vergleich mit einem vorhandenen Leinwandfoto, wirkt dessen unregelmäßige Struktur jedoch noch etwas edler, das ist jedoch Geschackssache.
Der Druck selbst gestochen scharf und hervorragend kontrastreich. In unserem Fall handelt es sich um ein Schwarz-Weiß-Bild, in dem jedoch selbst feine Farbunterschiede sauber dargestellt werden.

Reklamationsbearbeitung
Wenn bis hierher noch alles gut klang, so gab es dennoch einiges zu meckern. Gleich beim Auspacken fiel auf, dass das Bild leicht in der Höhe verzerrt war. Die Gesichter wurden leicht in die Länge gezogen. Ebenso wurden vom Bild an den Rändern jeweils 3cm nach hinten umgeschlagen. In Höhe und Breiten gingen also jeweils 6cm verloren. Im Nachhinein ist unklar, ob die angegebenen 3 – 5% sich nur auf die Fläche beziehen, die auf der Rückseite des Rahmens landet, also wirklich nicht sichtbar ist, oder ob damit auch die -zumindest von der Seite sichtbaren- Ränder gemeint sind. Auf jeden Fall entsprach das Bild nicht der Vorschau auf der Internetseite, selbst wenn man geringe technische Abweichungen einbezieht.
Es erfolgte also umgehend ein Anruf beim Anbieter. Die Dame bat uns ein Foto von dem fehlerhaften Bild zu machen und ihr dieses zu schicken. Um den straken Beschnitt am Rand zu verhindern, bot man uns an einen schwarzen oder weißen Rahmen um das Foto zu legen. Angeblich hätte man diese Option bereits auf der Internetseite wählen können.
Positiv fiel auf, dass wir gleich einen direkten Ansprechpartner und dessen E-Mailadresse erhielten und nicht an ein anonymes Postfach senden mussten. Es passierte dann jedoch zunächst nichts. Weder ein Rückruf, noch die E-Mail wurden beantwortet. Auf unsere Nachfrage hin hieß es, man hätte die Nachricht nicht erhalten und wir mögen diese noch einmal senden. Das taten wir und schickten uns diese noch einmal selbst in Kopie an ein zweites Postfach um Probleme auf unserer Seite auszuschließen.
Es kam wie es kommen musste, wenn erstmal der Wurm drin ist. Es erfolgte wiederum keine Reaktion und angeblich sei die Nachricht wieder nicht angekommen. Daraufhin haben wir über weitere drei verschiedene Wege die Nachricht auf den Weg gebracht, mit dem Ergebnis, dass alle Nachrichten beim Empfänger eintrudelten, jedoch sehr lange unterwegs waren. Man versprach uns das Bild erneut in die Produktion zu geben und am Folgetag um 9.30 Uhr anzurufen, um die Versanddaten mitzuteilen. Leider ging natürlich auch das schief. Die Mitarbeiterin hatte es vergessen, die Bestellung war jedoch bereits auf dem Weg zu uns und wurde dann auch am Nachmittag zugestellt.

Fazit
Qualität und Schnelligkeit stimmten in unserem Fall. Da wurde nicht zu viel versprochen. Beim Service hätten wir jedoch mehr erwartet. Das Servicetelefon war oft nicht besetzt und selbst nach minutenlangem Warten hob niemand ab. Die versprochenden Rückrufe erfolgten nicht und eine Auftragsbestätigung oder Rechnung haben wir bis heute nicht erhalten. Gerade bei einem Internetanbieter sollte der Bestellweg über das Internet, sowie die Kommunikation unbedingt funktionieren. Hier muss unserer Meinung nach stark nachgebessert werden.
Fehler können immer passieren, aber in unserem Fall lag das Format der Leinwand bei 20 x 30cm und das gelieferte Foto hatte ein exaktes Seitenverhältnis von 2:3, hätte also ohne Verzerrungen passen müssen. Auch hier hätten wir bei einem professionellen Anbieter erwartet, dass der Fehler aufgefallen wäre.

Search