Von Stallpflicht, Wohlfühlfaktor, Auflaufkindern und Bloggen

Freitag, Juli 7th, 2006 | mi

Am 2. Juli erscheint die 24. Auflage des Duden in den Läden. Neben zahlreichen Neuaufnahmen (insgesamt über 3000) wie der durch die Vogelgrippe bedingten „Stallpflicht“ finden sich dort nun auch Modewörter wie „Wohlfühlfaktor“ und „Auflaufkind“. Was das ist, wird dann zum Glück auch gleich geklärt. Es sind die Kinder die mit den Spielern an der Hand bei bedeutenden Spielen gemeinsam auflaufen – quasi passend zur WM.

Unter anderem wird aber auch die (scheinbar) ungemein wichtige Frage geklärt, ob es nun das Blog oder der Blog heißt. Nachdem die „Alt-Blogger“ beharrlich auf „das“ Blog bestehen, behauptet eine nicht unbedeutende Zahl von Leuten, es heiße „der“ Blog.

Nachdem ich ja nun bei Herrn Sick in „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ gelernt habe, dass sich der Artikel immer (aber natürlich nicht immer) aus dem Wortstamm ableitet, müsste es ja eigentlich „das“ Blog heißen. Dann die Kurzform stammt ja vom „weblogbuch“ und dieses ist ja eindeutig sächlich. Nun, der Duden entscheidet dadei salomonisch und lässt beides zu.

In diesem Sinne: Ich habe gebloggt.

Dudeneintrag

Ein Kommentar to Von Stallpflicht, Wohlfühlfaktor, Auflaufkindern und Bloggen

r.
07.07.2006

Wer möchte kann von mir aus auch die Blog sagen, aber für mich bleibt es immer das Blog, so!
Für mich klingt es fürchterlich wenn jemand sagt „Das schreib ich in der Blog!“ 😉

Search