Genug der vielen Worte…

Freitag, Januar 19th, 2007 | mi

Nachdem heute das Unwort des Jahres 2006 gewählt wurde, habe ich ja vor einiger Zeit feststellen müssen, dass ich scheinbar schon ziemlich alt bin. Denn in der Liste der bedrohten Wörter stehen Begriffe wie Bandsalat, Amtsschimmel und Elchtest. Alles Wörter, die ich ab und an tatsächlich noch benutze. Dennoch stehen sie auf der Abschussliste der künftigen Generationen. Nunja, ich kann mich jedenfalls noch gut an die Worte meiner Mutter erinnern, die gern mal kund tat, dass man nicht wie eine Ölgötze rumstehen solle oder das Hähnchen wieder schmecke wie ein Gummiadler und auch an das Begrüßungsgeld in der ehemaligen DDR kann ich mich durchaus erinnern. Wenn ich dann jedoch sehe, dass auch Vollbeschäftigung auf der Liste steht, dann ist das doch etwas bedenklich…

Ach ja, das Unwort des Jahres lautet im übrigen „freiwillige Ausreise“, was mich zu der Frage verleitet, ob „Unwort“ eigentlich auch schon einmal Unwort des Jahres war und ob man aus mehreren Unworten eigentlich auch einen Unsatz bilden kann. Oder gibt es das Wort „Unsatz“(noch) nicht?

Ein Kommentar to Genug der vielen Worte…

Anja
29.01.2007

Ich persönlich wäre ja auch mal für so Worte wie „Gewinn-Warnung“ als Unwort. Da denkt man doch im ersten Angang, man wird gewarnt vor Unmengen von Gewinn und dabei heißt es doch das Gegenteil..

Wir können ja mal die vergangen Unwörter sammeln. Mal sehen, ob da sich nicht ein Satz draus bilden lässt.. 😉

Search